Wann immer wir das Wort Kolonialismus hören, geht uns eine Reihe von negativen Bildern und Emotionen durch den Kopf. Und ja, der Kolonialismus hat Narben hinterlassen, negative Auswirkungen auf den Geist und die Herzen der Menschen. Aber wie immer hat alles zwei Seiten, oder? Hast du jemals über die positiven Auswirkungen des Kolonialismus nachgedacht? Nun, ich bin sicher, das darfst du nicht. Ich werde dich durch die Schattenseiten des Kolonialismus führen, den du kennen solltest! Lasst uns anfangen:


Entwicklung der Infrastruktur:
Es waren fast immer die wohlhabenden Länder, die sich den Luxus kolonialer Unternehmen leisten konnten. Aber nachdem sie diese unterentwickelten Länder erfolgreich unter die Kolonialherrschaft gebracht hatten, sorgten die Kolonialmächte dafür, dass das Niveau der bestehenden Infrastruktur in diesen Ländern bis zu einem gewissen Grad gesteigert wurde. Nun war es natürlich das Ziel, dafür zu sorgen, dass die Kolonialmächte in diesen Schwellenländern ein gewisses Maß an Komfort genießen, aber wenn man es nach dem Weggang der Kolonialmächte positiv betrachtet, dann waren es diese Entwicklungsländer, die bei den entwickelten Infrastrukturen zurückgelassen wurden.
Wissenschaft und Medizin:
Wir können nicht leugnen, dass die weniger entwickelten kolonisierten Länder den Geschmack der modernen Medizin nur wegen der Kolonialherrschaft über sie bekommen haben. Impfungen wurden durchgeführt, Medikamente wurden eingeführt. Geringere Sterblichkeit und höhere Lebenserwartung waren der Beweis dafür, dass dies tatsächlich ein großer Vorteil war. Die improvisierten medizinischen Einrichtungen in diesen Ländern kamen ihnen als Segen, vor allem dort, wo die Verfügbarkeit selbst grundlegender medizinischer Einrichtungen schwierig war. Ja, die koloniale Herrschaft breitete sich also auf die Einführung, Etablierung und Entwicklung wissenschaftlicher Technologie und Medizin in diesen Ländern aus.


Ausrottung unlogischer Bräuche:
An vielen Orten, in diesen Entwicklungsländern, gab es viele vage Traditionen. Und das Schlimmste daran war, dass die Menschen, die an diesen Orten lebten, ihnen blind und starr folgten. Der Eintritt der Kolonialmächte kam als ein Segen in Verkleidung, da sie diese unlogischen Bräuche zur Kenntnis nahmen und dafür sorgten, dass sie ihnen ein Ende setzten. Und zum Glück sind diese Länder auch nach dem Abzug der Kolonialmächte nicht auf ihre älteren Versionen zurückgekehrt!
Wirtschaftliche Gewinne:
Ohne die Bemühungen der Kolonialmächte würden die Entwicklungsländer ziemlich lange brauchen, um sich wirtschaftlich zu etablieren. Die Handelsrouten eröffneten den Ländern den Weg und halfen ihnen, den Rest der Welt zu prägen und ihre eigenen Produkte zu präsentieren. Die wirtschaftlichen Beziehungen blieben auch nach dem Ausscheiden der Kolonialmächte bestehen, was dies zu einem großen Pluspunkt für die Entwicklungsländer macht.